Über mich 

Über mich als Hundetrainer

Enrico Wiedemann 



Seit einigen Jahren arbeite ich im Sicherheitsdienst als Hundeführer. In dieser Zeit habe ich mit vielen Hunden zusammengearbeitet und dabei unterschiedliche Methoden der Hundeerziehung sowie des Hundetraining kennengelernt.

Mir ist dabei aufgefallen, dass entscheidender Faktor für den Erfolg unterschätzt wird - die Beziehung Mensch-Hund.

Natürlich kann ein Hundetrainer einen Hund viel beibringen. Was aber bringt das, wenn die Besitzer keine Beziehung zu ihrem Tier aufgebaut haben? Das Resultat ist häufig, dass der Hund nicht hört und die Besitzer, die mit Herz und Liebe an ihrem tierischen Begleiter hängen, das Verhalten des Hundes nicht positiv beeinflussen können. Man darf dabei nicht den Fehler machen, Beziehung und Vermenschlichung zu verwechseln. Denn ein Hund der vermenschlicht wird, kann zu Hause der beste, liebste Freund und Kamerad sein. Der aber in vielen Situationen unerwünschtes Verhalten zeigt.

In diesem Zusammenhang wird oft das Wort "aggressiv" genannt. Diese Bezeichnung verwende ich nicht gern, da es ein pauschaler Begriff ist, welcher eine bestimmte Klientel bedient und Hunde schlicht abstempelt.

Was also sehen wir, wenn wir einen Hund als aggressiv beschreiben?

Wir sehen das Ergebnis einer stetigen beiderseitigen Fehlkommunikation und einen unsicheren Umgang mit unseren Vierbeinern.

Genau hier beginnt meine Tätigkeit als Verhaltenscoach und Hundetrainer.

Die Basis ist die Beziehung und ein gegenseitiges Verständnis füreinander. Denn nur wer versteht, der kann einen Hund sicher führen.

Von der Grunderziehung bis zum "Problemhund" ist jeder willkommen. Gemeinsam finden wir eine individuelle Lösung für deinen Hund und dich.